Seite wählen

Über uns

Eine Frau sitzt in einem Hängesessel im Vordergrund sind weiße Blumen
Portait Vanessa Bornemann

Hallo, ich bin Vanessa

Ich bin freie Landschaftsarchitektin und möchte, dass jeder seinen eigenen Garten gut nach seinen eigenen Wünschen planen und verwirklichen kann und dazu auch noch eine spannende Pflanzenpracht hat. Der Planungsprozess soll nicht kompliziert sein, sondern einfach und durchschaubar. Auch deine Vorstellungen sollen nicht zu kurz kommen und auf keinen Fall wird es eine Standardplanung aus der Schublade sein. Natürlich stehe ich dir bis zum letzten Schritt mit Rat und Tat zur Seite.

Damit wir auch zusammen planen können, wenn wir mehrere Kilometer voneinander entfernt sind, biete ich meine Planungen auch Online an. Durch viele Bilder und persönliche Videogespräche gewinne ich einen guten Eindruck von dir und deinem Garten. 

Der Höhepunkt eines jeden Gartens ist die richtige Bepflanzung. Die Pflanzen richtig kombinieren und für den Standort passend aussuchen, das ist genau mein Ding! Wenn du abends nach Hause kommst, möchtest du nicht immer noch stundenlang gießen und genau dafür kenne ich die geeigneten Tricks und Pflanzen.

 

Warum Sie uns wählen sollten?

Pokal

Erfahrung

Seit 7 Jahren bin ich in der grünen Planungswelt und habe Privatgärten, gewerbliche Objekte und Themengärten auf Gartenschauen mit Gartenbauern umgesetzt.

Schaufel

Alles aus einer Hand

 Durch die Kooperation mit der LINDENLAUB GmbH Garten- und Landschaftsbau sind wir immer nah dran an der Baustelle und vereinfachen für Sie den ganzen Bauablauf. 

Biene

Natürlich

Ein Garten soll nicht nur gut ausssehen, sondern auch standortgerecht, für die Zukunft gewappnet und nützlich für Insekten sein. 

Online-Beratung

Online- und Vor Ort-Beratung

Mit einfacher Technik können wir uns einfach online treffen und über deinen Garten beraten. Wenn du in der Nähe wohnst, können wir uns auch gerne vor Ort treffen. 

Wir haben den Kopf voller Ideen für Ihren Garten!

Eine Frau hat den Kopf gefüllt mit Blumen, die Ideen symbolisieren

Meine Erfahrungen

Nach meinem Masterstudium der Landschaftsarchitektur in Erfurt habe ich die Schreibtischseite gewechselt und arbeitete an der TU Dresden in der Lehre und Forschung. Mein Spezialgebiet ist die Pflanzenverwendung in der Landschaftsarchitektur. Jetzt habe ich mir einen langen Wunsch erfüllt und bin als freie Landschaftsarchitektin meine eigene Chefin, um die Welt zu gestalten.

Während und auch nach meinem Studium habe ich gemeinsam mit der LINDENLAUB GmbH Gärten und Freiräume geplant und entwickelt. Ich schätze daran vor allem den kurzen Draht und die unkomplizierte Arbeitsweise. Auch habe ich so einige Pflanzungen und Gärten über die Jahre wachsen und entwickeln können.

 

Plan des Themengartens auf der BUGA 2021 in Erfurt
Pflegeleichte Vorgartenbepflanzung mit Echinacea pallida Bleicher Scheinsonnenhut vor dem Garten-Reitgras Calamagrostis x acutifolra 'Karl Foerster' mit Schleierkraut 'Pink Star'r'

Karriere in der Landschaftsarchitektur und im Garten- und Landschaftsbau

Werkstudent:in oder Praktikant:in oder Bauzeichner:in (m/w/d)

Bereich Freiraumplanung oder Bauleitung

 

Du willst Gärten und Freiräume planen und bauen? Dann werde Teil unseres Teams! Gemeinsam schaffen wir kreative und nachhaltige Grünräume.

Um Projekte effizient zum Erfolg zu führen, bieten wir unseren Kund:innen von der Planung über die Bauausführung und Pflege die volle Unterstützung. Unsere Erfahrung nutzen wir, um schlanke Planungsprozesse und hochwertige Projekte zu realisieren. Durch unser breites Portfolio von Privatgärten mit Pool- und Schwimmteichbau bis zum öffentlichen Großprojekt können wir alle Wünsche im Freiraum abdecken.

Für anspruchsvolle Projekte legen wir Wert auf eine durchdachte Planung, um die hochwertigen Baustoffe wie Naturstein oder Holz richtig zur Geltung zur bringen. Als Bauzeichner:in hast du den Überblick, dass alle Gedanken zusammen geführt werden und an den richtigen Platz kommen. Dafür bleiben wir auch bei der Technik immer innovativ und befliegen mit Drohnen und planen das Gelände in 3D.

Bereich Freiraumplanung/Landschaftsarchitektur
  • Handzeichnerische oder CAD-Darstellung der Entwürfe
  • Ausarbeitung der Ideen in der Ausführungsplanung
  • Pflanzplanung zur nachhaltigen und standortgerechten Begrünung
  • Anfertigen von Verlegeplänen für Sonderteile oder baukonstruktive Details
Bereich Bauleitung
  • Begleitung eines erfahrenen Bauleiters bei der Betreuung von Bauvorhaben bis zur Fertigstellung
  • Ausarbeitung der Kundenwünsche in Angeboten und bei der Kalkulation
  • Strukturierte Aufmaßerstellung und Abrechnung
  • Berechnen des Bedarfs an Baustoffen und Erstellen von Stücklisten
Wir bieten
  • Ein modernes Arbeitsumfeld mit Dachterrasse, dass kreative und nachhaltige Ideen und Engagement schätzt und fördert
  • Leistungsgerechte Vergütung  bzw. eine Aufwandsentschädigung im Praktikum
  • eine angenehme, familiäre Arbeitsatmosphäre
  • Abwechslungsreiche Arbeit drinnen und draußen
  • anspruchsvolle Projekte auf hohem Niveau
  • aktuelle Hard- und Software mit Vectorworks, KS 21, Affinity und Micrsosoft Teams
Interessiert?

Dann werde Teil unseres Teams von Problemlöser:innen. Unser Team sitzt in Weimar-Legefeld, Lindenallee 13, gut erreichbar an der A4 oder
mit ÖPNV.

Schreib oder ruf uns gerne an. Wir freuen uns über dein Interesse.

Kontak­tiere uns

Lindenallee 13

99428 Weimar

 

+49 3643 41517-20

post@dd-weimar.de

8 + 9 =

Ich bin Vanessa Seiß, freie Landschaftsarchitektin und plane um zu bauen, denn Draußen Daheim ist ein Kooperationspartner der LINDENLAUB GmbH Garten- und Landschaftsbau.

+49 3643 41517-20
post@dd-weimar.de

Symbol des Sozialmediadienstes Instagram

Lerne uns kennen

Logo, aus einer stilisierten Knospe mit weißer Umrandung

© Draußen Daheim GmbH      Impressum     Datenschutzerklärung